Die Figuren

Beim Schach gibt es sechs verschiedene Figuren: König, Dame, Turm, Springer, Läufer und Bauer.
Dame und Türme werden auch als Schwerfiguren bezeichnet, Springer und Läufer als Leichtfiguren.

Der König

König

Diagramm 1: Der König

Der König ist die wichtigste Figur im Spiel. Ziel des Spiels ist es, ihn „gefangen zu nehmen“ (Matt setzen).

Er kann sich immer nur um Feld bewegen, allerdings in jede Richtung.

Der König kann als einzige Figur nicht geschlagen werden.

Bei den Königen gibt es noch eine Besonderheit: sie dürfen niemals direkt neben dem gegnerischen König stehen.

In Zusammenspiel mit dem Turm kann ein König noch einen speziellen Zug Ausführen: die Rochade.

Die Dame

Dame

Diagramm 2: Die Dame

Die Dame ist die stärkste Figur im Spiel. Sie kann beliebig weit in alle Richtungen ziehen. Beliebig weit bedeutet, bis sie auf eine eigene oder eine gegnerische Figur trifft.

Die Dame vereint die Zugmöglichkeiten von Turm und Läufer.

Eine Dame ist in den meisten Fällen jedoch stärker als Turm und Läufer zusammen.

Der Turm

Turme

Diagramm 3: Der Turm

Der Turm kann waagerecht und senkrecht soweit ziehen, bis er auf eine eigene oder gegnerische Figur trifft. Er ist nach der Dame die zweitstärkste Figur.

Der Läufer

Läufer

Diagramm 4: Der Läufer

Der Läufer darf nur diagonal ziehen, dafür aber so weit, bis er auf eine eigene oder gegnerische Figur trifft. Er ist immer auf eine Farbe festgelegt. Ein weißfeldriger Läufer zieht also immer nur auf den weißen Feldern.

Wenn ein Spieler sowohl den weiß- als auch den schwarzfeldrigen Läufer besitzt, so spricht man von einem Läuferpaar. Ein Läuferpaar ist besonders in Stellungen mit wenigen Bauern stark.

Mit einem Läuferpaar kann der gegnerische König mattgesetzt werden. Mit zwei Springer ist das nicht zwingend möglich.

Der Springer

Springer

Diagramm 5: Der Springer

Der Springer zieht zwei Felder waagerecht oder senkrecht und dann ein Feld nach links oder rechts. Schlagen kann der Springer nur auf den mit einem Punkt gekennzeichneten Zielfeldern. Über die anderen Felder springt er hinweg, auch wenn dort Figuren stehen. Der Springer wechselt mit jedem Zug die Feldfarbe.

Springer sind besonders in Stellungen stark, in denen noch viele Figuren auf dem Brett sind. Sie können Figuren angreifen, die sich hinter anderen Figuren verschanzt haben.

Springer sind relativ langsam. Sie benötigen bis zu sechs Züge, um ein anderes Feld zu betreten.

Der Bauer

Bauer

Diagramm 6: Der Bauer

Der Bauer darf als einzige Figur nur vorwärts ziehen. Aus seiner Ausgangsposition heraus zwei Felder (der linke Bauer), ansonsten ein Feld (der rechte Bauer). Ein Bauer schlägt anders als er zieht, nämlich schräg. Dies ist durch die Kreuze gekennzeichnet.

Ein besonderer Bauernzug wird En Passant genannt. Dieser Zug wird in dem entsprechenden Kapitel erklärt.

Ein Bauer hat noch eine besondere Stärke, auf die im Kapitel Umwandlung näher eingegangen wird.

Der Wert der Schachfiguren

Die Figuren haben, abhängig von ihrer Stärke, einen bestimmten Wert. Dieser Wert wird in Bauerneinheiten ausgedrückt.

WertDerFiguren1

Die Dame ist 9 Bauern wert, also soviel wie ein Turm, ein Läufer und ein Bauer zusammen. Ein Turm ist soviel wert wie z. B. ein Springer und zwei Bauern.

Wert der Figuren

Diese Berechnungen sind allerdings nur Anhaltswerte, um einen Figurenabtausch abschätzen zu können. Ein Springer wird z. B. allergrößte Schwierigkeiten haben, drei Bauern aufzuhalten und eine Dame ist in den meisten Fällen drei Leichtfiguren (Springer und Läufer) unterlegen.


Das Brett <- -> Sonderzüge